Button für Menü
WBO WIRTSCHAFTSBETRIEBE OBERHAUSEN

Aufstellung der Laubkörbe - Fragen und Antworten

530 Laubkörbe hat die WBO für die Saison 2023/2024 im Stadtgebiet aufgestellt. Wie die Standplätze ausgewählt wurden, warum nicht an allen Stellen Laubkörbe stehen können und wie die WBO mit Vorschlägen aus der Bürgerschaft umgeht, soll in diesen Sechs Fragen und Antworten geklärt werden.

Warum wurden Laubkörbe im Stadtgebiet aufgestellt?
2020 hat die WBO in zwei Testgebieten mit der Aufstellung von Laubkörben begonnen. Ziel des ersten Tests war es, herauszufinden, wie die Körbe von den Anwohnenden angenommen und genutzt werden. Darüber hinaus ging es darum, Verunreinigungen und schädlichen Kunststoff, beispielsweise durch die Plastiksäcke, zu reduzieren. Zusätzlich sollte mit der Aufstellung der Körbe zum einen das Befüllen durch die Bürgerinnen und Bürger und zum anderen das Entleeren erleichtert werden. Hierfür setzt die WBO sogenannte Laubsauger ein, die das Laub aus den Körben entfernen. Aufgrund des erfolgreichen Tests erweiterte die WBO in den Folgejahren die Anzahl der Laubkörbe und Straßen.

Wie viele Laubkörbe wurden aufgestellt?
Gemäß einer vertraglichen Regelung zwischen der Stadt Oberhausen und der WBO sollten ab 2023 insgesamt 500 Laubkörbe aufgestellt werden. Die WBO hat diese Anzahl um weitere 30 Körbe überschritten, sodass aktuell 530 Sammelboxen im Stadtgebiet platziert sind.

Welche Standorte wurden für die Laubkörbe ausgewählt?
2020 wurden in Abstimmung mit der Stadt Oberhausen die Wilhelmshavener Straße und die Birkensiedlung als erste Teststandorte ausgewählt. In diesen Bereichen stehen viele Platanen, die im Herbst ihr Laub abwerfen. In 2021 erweiterte die WBO das Laubkorbgebiet um weitere vier Straßen. In 2022 platzierten die Wirtschaftsbetriebe dann gesamt 300 Körbe in 40 Straßen der Stadt. In 2023 wurde die Anzahl der Körbe auf 530 erhöht und weitere 13 Straßen ergänzt.

Wie wurden die Standorte ausgewählt?
Bei der Auswahl der Standorte legte die WBO in Abstimmung mit der Stadt Oberhausen vorab einige Kriterien fest. Nach Prüfung der Straßen auf Basis dieser Kriterien wurde die Liste der Straßen erstellt und die Laubkörbe aufgestellt.

Folgende Kriterien bildeten die Grundlage:

  • Ausreichend Straßenbäume
    Um mit Laubkörben ausgestattet zu werden, müssen die jeweiligen Straßen über ausreichend Baumbestand verfügen. Straßen, in denen nur sehr wenige oder gar keine Straßenbäume stehen, konnten nicht berücksichtigt werden.
  • Ausreichend Platz/Aufstellfläche
    Die Laubkörbe haben eine Grundfläche von 1x1 Meter. Hierfür muss vor Ort ausreichend Platz sein, sodass diese aufgestellt werden können.
  • Wenig Einschränkungen
    Bei der Aufstellung der Körbe soll die vorhandene Parkfläche so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Hier wurde in Betracht gezogen, möglichst wenig Parkraum mit Körben zuzustellen.
  • Gute Erreichbarkeit
    Um die Körbe zu leeren, setzt die WBO LKW mit Laubsaugern ein. Diese müssen die Laubkörbe gut anfahren und erreichen können, um die Leerung durchzuführen.
  • Erfahrungswerte
    Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren kann es an einigen Stellen vorkommen, dass Laubkörbe versetzt werden.

Konnten die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge zu den Standorten machen?
Alle Vorschläge, die von den Bürgerinnen und Bürgern Oberhausens bei der WBO eingegangen sind, wurden entsprechend der oben aufgeführten Kriterien geprüft. Danach wurde entschieden, ob für das Folgejahr bei der vorgeschlagenen Stelle Körbe aufgestellt werden oder nicht.

Meine Straße entspricht den Kriterien, warum stehen vor Ort dennoch keine Laubkörbe?
Insgesamt wurden 530 Körbe in der Stadt aufgestellt. Mit dieser Menge kann das gesamte Stadtgebiet nicht abgedeckt werden. Ob und inwieweit die Anzahl der Körbe für 2024 noch einmal erhöht werden kann, wird aktuell in Abstimmung zwischen der Stadt Oberhausen und der WBO geprüft.


WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH
ImpressumÜbersicht

  • Karriere

    Offene Stellen, Ausbildungsangebote und Arbeitgeberleistungen finden Sie hier: mehr

  • FAQ

    Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. mehr

  • Kontakt

    Sie haben eine Frage an oder eine Mitteilung für uns? Wir sind für Sie da. Zur Kontaktaufnahme

© 2024 WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH