Button für Menü
WBO WIRTSCHAFTSBETRIEBE OBERHAUSEN

Drei Quartiersverantwortliche und Hauskante-zu-Hauskante-Reinigung für die Innenstädte

Ab 2023 erweitern wir unsere Leistungen. Das bedeutet, die innerstädtische Reinigung des gesamten Straßenraumes von Hauskante-zu-Hauskante wird eingeführt und in den drei Innenstadt-Bezirken Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld setzen wir Quartiersverantwortliche "Kümmerer" für Sauberkeit ein.

  • Schauen Sie hier, welche Aufgaben die WBO künftig für die Innenstadt-Bezirke zusätzlich übernimmt:

    Alt-Oberhausen

    • Quartiersverantwortlicher "Kümmerer"

      • Aufgaben

        • Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Sauberkei (an fünf Tagen pro Woche)
        • Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern, WBO, SBO, Stadt Oberhausen
        • Meldung von wilden Müllkippen, Prüfung von Containerstandplätzen, besonderen Stellen, Aufnahme von Tickets (Ticketsystem WBO)
        • Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger (z. B. zum Thema Littering), Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

      Hauskante-zu-Hauskante-Reinigung

      • Aufgaben:

        • Reinigung des gesamten Straßenraums von Hauskante zu Hauskante
        • Intensivierung der Reinigung im innerstädtischen Bereich
          • Gehwegreinigung
          • freie Parkbuchten
          • Reinigung Baumscheiben
          • Beseitigung Littering
          • Entfernung von Hundekot etc.

        Einsatzteams / -zeiten:

        • Fünf Tage pro Woche (Mo. – Fr.)
        • Sechs Personen zusätzlich
          • Ein Quartiersverantwortlicher (inkl. Handkarre)
          • Drei zusätzliche Handkarren
          • Eine Kleinkehrmaschine
          • Ein Zufeger
      • WICHTIG:

        • KEIN Winterdienst auf Gehwegen
        • Normaler Reinigungsdienst der Bürgerinnen und Bürger bleibt bestehen

        Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.

    Sterkrade

    • Quartiersverantwortlicher "Kümmerer"

      • Herr Kamke ist der Quartiersverantwortliche für Sterkrade.

      • Aufgaben

        • Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Sauberkeit
        • Schnittstelle zwischen Bürgern, WBO, SBO, Stadt Oberhausen
        • Meldung von wilden Müllkippen, Prüfung von Containerstandplätzen, besonderen Stellen, Aufnahme von Tickets (Ticketsystem WBO)
        • Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger (z. B. zum Thema Littering), Dialog mit den Bürgern

      Hauskante-zu-Hauskante-Reinigung

      • Aufgaben:

        • Reinigung des gesamten Straßenraums von Hauskante zu Hauskante
        • Intensivierung der Reinigung im innerstädtischen Bereich
          • Gehwegreinigung
          • freie Parkbuchten
          • Reinigung Baumscheiben
          • Beseitigung Littering
          • Entfernung von Hundekot etc.

        Einsatzteams / -zeiten:

        • Zwei / Drei Tage pro Woche (Bsp. Woche 1: Mo., Die. und Mi. und Woche 2: Do. und Fr.)
          • Der Einsatz erfolgt von Woche zu Woche abwechselnd mit „Osterfeld“

        • Fünf Personen zusätzlich
          • Ein Quartiersverantwortlicher (inkl. Handkarre)
          • Drei zusätzliche Handkarren
          • Eine Kleinkehrmaschine
      • WICHTIG:

        • KEIN Winterdienst auf Gehwegen
        • Normaler Reinigungsdienst der Bürgerinnen und Bürger bleibt bestehen

        Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.

    Osterfeld

    • Quartiersverantwortlicher "Kümmerer"

      • Herr Westphal ist der WBO-Quartiersverantwortliche für Osterfeld.

      • Aufgaben

        • Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Sauberkeit
        • Schnittstelle zwischen Bürgern, WBO, SBO, Stadt Oberhausen
        • Meldung von wilden Müllkippen, Prüfung von Containerstandplätzen, besonderen Stellen, Aufnahme von Tickets (Ticketsystem WBO)
        • Aufklärung der Bürgerinnen und Bürgern (z. B. zum Thema Littering), Dialog mit den Bürgern

      Hauskante-zu-Hauskante-Reinigung

      • Aufgaben:

        • Reinigung des gesamten Straßenraums von Hauskante zu Hauskante
        • Intensivierung der Reinigung im innerstädtischen Bereich
          • Gehwegreinigung
          • freie Parkbuchten
          • Reinigung Baumscheiben
          • Beseitigung Littering
          • Entfernung von Hundekot etc.

        Einsatzteams / -zeiten:

        • Zwei / Drei Tage pro Woche (Bsp. Woche 1: Do. und Fr. und Woche 2: Mo., Die. und Mi.)

          • Der Einsatz erfolgt von Woche zu Woche abwechselnd mit „Osterfeld“

        • Fünf Personen zusätzlich
          • Ein Quartiersverantwortlicher (inkl. Handkarre)
          • Drei zusätzliche Handkarren
          • Eine Kleinkehrmaschine
      • WICHTIG:

        • KEIN Winterdienst auf Gehwegen
        • Normaler Reinigungsdienst der Bürgerinnen und Bürger bleibt bestehen

        Die Satzungsrechtlichen Pflichten der Bürgerinnen und Bürger bleiben von der Kante-Kante-Reinigung unberührt. Bürgerinnen und Bürger müssen weiterhin den Gehweg fegen und sind für den Winterdienst (gemäß Satzung) verantwortlich.


Erreichbarkeit der Quartiersverantwortlichen

Direkt vor Ort

An fünf Tagen in der Woche sind die Quartiersverantwortlichen in den Innenstädten zu Fuß oder mit Handkarren unterwegs. Bürgerinnen und Bürger, die die WBO-Kollegen vor Ort antreffen, können diese selbstverständlich direkt ansprechen und bspw. auf Verunreinigungen hinweisen. 

Über die Stadtteilbüros

Sollten die Quartiersverantwortlichen nicht persönlich angetroffen werden, haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Anliegen in den einzelnen Stadtteilbüros vorzubringen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort stehen in direktem Austausch mit dem Quartiersverantwortlichen und stimmen sich regelmäßig ab. Hinweise aus der Bevölkerung werden so kurzfristig weitergeleitet.

Via Servicehotline der Stadt Oberhausen

Wer nicht das Stadtteilbüro aufsuchen möchte, kann sich selbstverständlich auch weiterhin direkt an die Hotline der Stadt Oberhausen wenden. Entweder telefonisch unter 0208 825 7777 oder per E-Mail an beschwerde@oberhausen.de. Dort werden alle Informationen gesammelt und sachgerecht an die Quartiersverantwortlichen weitergeleitet.
 


WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH
ImpressumÜbersicht

  • Karriere

    Offene Stellen, Ausbildungsangebote und Arbeitgeberleistungen finden Sie hier: mehr

  • FAQ

    Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. mehr

  • Kontakt

    Sie haben eine Frage an oder eine Mitteilung für uns? Wir sind für Sie da. Zur Kontaktaufnahme

© 2024 WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH