Button für Menü
WBO WIRTSCHAFTSBETRIEBE OBERHAUSEN

Verlängerung der Bewerbungsphase bei der WBO

  • Bewerben noch bis zum 30. September 2023 möglich
  • WBO auf zahlreichen Ausbildungsmessen im September vertreten

Wer nächstes Jahr seine Schullaufbahn beendet oder bereits einen Abschluss und noch keinen Ausbildungsplatz hat, sollte sich nun beeilen. Viele Unternehmen sind bereits jetzt auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in 2024 eine Ausbildung beginnen wollen. Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen haben in diesem Jahr bereits Ende Juni zur Bewerbung aufgerufen. Jetzt verlängert das Unternehmen, das für die Entsorgung und Stadtentwässerung in Oberhausen zuständig ist, die Bewerbungsphase. Bis zum 30. September 2023 haben Schülerinnen und Schüler nun noch Zeit, um sich auf einen der ausgeschriebenen Berufe zu bewerben. „Wir haben bereits viele Bewerbungen erhalten. Mit der Verlängerung der Bewerbungsphase erhoffen wir uns, noch weitere Bewerberinnen und Bewerber zu erreichen. Zudem sind wir noch auf einigen Messen im Stadtgebiet und stellen uns dort vor“, erklärt Elke Freund, Personalleiterin bei der WBO. Interessierte finden die WBO unter anderem am 08.09.2023 auf der Ausbildungsmesse im Centro, am 13.09.2023 bei der Katapultmesse in der Luise-Albertz-Halle, können sich bei der Nacht der Ausbildung von der Agentur für Arbeit am 22.09.2023 über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren oder am 28.09.2023 am Speed-Dating in der Rudolf-Weber-Arena teilnehmen.

Für die neuen Kolleginnen und Kollegen hat die WBO zahlreiche Vorteile zu bieten. So beginnt die Ausbildung mit Begrüßungstagen und einem Willkommens-Paket. Des Weiteren finden jährliche Azubi-Events statt, bei denen alle Jahrgänge gemeinsame Unternehmungen machen und sich austauschen können. „Lohnen soll sich die Ausbildung natürlich auch“, sagt Elke Freund. „Das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr liegt über 1.000 Euro, es gibt eine Jahressonderzuzahlung, eine Prämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und selbstverständlich vermögenswirksame Leistungen.“ Die Übernahme der Kosten für die Schulliteratur sowie einen Zuschuss zum Firmenticket runden die Benefits ab. Und auch für die Zeit nach der Ausbildung hat die WBO einen entsprechenden Fahrplan. So werden die Azubis, die einen guten Abschluss erreichen, mindestens für ein Jahr übernommen. Wer sich in dieser Zeit bewährt, hat die Chance, im Unternehmen zu bleiben und weiter aufzusteigen. Viele der heutigen Führungskräfte bei der WBO konnten aus den eigenen Reihen gewonnen werden.

Ausbildung in gewerblichen und nichtgewerblichen Berufen möglich
Für sieben unterschiedliche Berufe können sich die jungen Menschen bewerben. Gesucht werden Berufskraftfahrer/innen, Fachkräfte für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Industriekaufleute, Kfz.-Mechatroniker/innen und Straßenwärter/innen. Zudem bietet die WBO ein Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung zum/zur Straßenbauer/in an. Um den künftigen Kolleginnen und Kollegen bereits vorab einen Einblick in die Berufswelt zu geben, stehen Ausbildungsvideos auf der WBO-Internetseite zur Verfügung. Darin schildern einzelne Auszubildende ihren Berufsalltag, erklären welche Aufgaben sie täglich erledigen, wie ihre Arbeitszeiten geregelt sind und wie der Berufsschulunterricht abläuft.

Alle weiteren Informationen zu den Ausbildungsberufen 2024 befinden sich hier. Interessierte können ihre Bewerbung an bewerbung@wbo.oberhausen.de schicken oder das Online Formular auf der Website nutzen.

 

WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH
ImpressumÜbersicht

  • Karriere

    Offene Stellen, Ausbildungsangebote und Arbeitgeberleistungen finden Sie hier: mehr

  • FAQ

    Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. mehr

  • Kontakt

    Sie haben eine Frage an oder eine Mitteilung für uns? Wir sind für Sie da. Zur Kontaktaufnahme

© 2024 WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH