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WBO WIRTSCHAFTSBETRIEBE OBERHAUSEN

WBO tankt HVO

  • Über 50 schwere LKW fahren mit umweltfreundlichem, vollsynthetischem Dieselkraftstoff – ohne Palmöl
  • Bis zu 90 Prozent weniger CO2-Ausstoß gegenüber fossilem Diesel

Seit Mitte Dezember tanken alle schweren LKW der WBO den umweltfreundlichen, vollsynthetischen Dieselkraftstoff HVO 100. Die Abkürzung steht für Hydrotreated Vegetable Oils, also für hydriertes Pflanzenöl. Wie der Name bereits erahnen lässt, wird dieser Kraftstoff zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen, wie beispielsweise alten Fetten, Pflanzenölen und Abfällen hergestellt. Darüber hinaus garantiert der Hersteller, dass kein Palmöl verwendet wird. Nicht nur in der Produktion bietet der natürliche Kraftstoff zahlreiche Vorteile gegenüber fossilem Diesel. Auch die Emissionen können drastisch gesenkt werden. So reduziert der HVO-Einsatz den CO2-Ausstoß um bis zu 90 Prozent – der Hersteller garantiert sogar mindestens 65 Prozent. Zudem wird die Feinstaubbelastung um ungefähr 30 Prozent verringert und es werden circa ein Drittel weniger Rußpartikel und Stickoxide ausgestoßen. „Unsere schweren LKW sind jeden Tag in der Stadt unterwegs. Der Einsatz von HVO ist für die WBO ein wichtiger Schritt, um die Emissionen erheblich zu reduzieren und damit unseren Beitrag für die Umwelt zu leisten“, erklärt Julia Hadrossek, operative Geschäftsführerin der WBO.

Einfacher Umbau auf dem Zentralen Betriebshof
Um den neuen Kraftstoff entsprechend lagern und tanken zu können, baute die WBO die Tankstelle auf dem zentralen Betriebshof an der Buschhausener Straße um. Ein separater Tank und eine eigene Zapfsäule versorgen künftig die 54 schweren LKW mit HVO. An den Fahrzeugen selbst mussten keine weiteren Umbauten stattfinden. „HVO hat die gleichen chemischen Eigenschaften wie fossiler Diesel. Es ist absolut kompatibel mit unserer Tankinfrastruktur. Zudem liegen von allen Fahrzeugherstellern entsprechende Freigaben vor, sodass wir unsere LKW bedenkenlos mit HVO betanken können“, erklärt Werkstattleiter Ralf Wehren. Über den reibungslosen Einsatz hinaus bietet der moderne Kraftstoff einen weiteren Vorteil. „Unsere Tests haben gezeigt, dass die Fahrzeuge bis zu 25 Prozent weniger AdBlue benötigen und sich die Regenerationsintervalle des Dieselpartikelfilters deutlich verlängern“, so Wehren.

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